Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 06. Juli 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Internetbetrug: Vorsicht bei Hausboot-Angeboten

Wieder einmal haben sich Internetbetrüger die Urlaubssehnsucht zu nutze gemacht. Sie bieten auf einer Fake-Internetseite Hausboote zum Ausleihen für Ausflüge an der Mecklenburgischen Seenplatte an. Hausboote auf der Müritz, der Havel oder anderen Gewässern. Nachdem man eine Anzahlung von 600 Euro geleistet hat, war der Anbieter nicht zu erreichen, das Geld weg und ein Boot gab es auch nicht.

Pilotphase: Body-Cams für Polizisten

Ab sofort dürfen Polizisten in Mecklenburg-Vorpommern sogenannte Body-Cams tragen. Das Innenministerium gibt den landesweiten Einsatz nach einem 7-monatigen Pilotversuch frei. Die Body-Cams haben unterschiedliche Funktionen. Zum einen dienen sie zur Aufklärung von Straftaten und zur Beweissicherung. Zum anderen sollen sie Polizeibeamte auch stärker vor Angriffen schützen.

Landwirtschaft: Die Zukunft wird in Rothenklempenow gemacht

Letzten Herbst sind drei junge Wissenschaftler nach Rothenklempenow gezogen, um die Zukunft auf dem Land nachhaltig und ökonomisch zu verbessern. Ein Projekt des RCE Stettiner Haff, der Universität der Vereinten Nationen. Wir stellten sie bereits in der ARD-Themenwoche vor. Jetzt präsentierten sie ihre Ergebnisse den Anwohnern und Unterstützern.

Geburtstag: Usedom feiert 75 Jahre Bikini

Auf der Insel Usedom - genauer gesagt in Koserow - wurde gestern Nachmittag der 75. Geburtstag des Bikinis gefeiert. Sogar ein historisches Original aus Bayern fand seinen Weg in das Seebad.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr