Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 18. Juni 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Zeugnisausgabe: Letzter Schultag in MV

Nach einem schwierigen Schuljahr mit coronabedingten Schulschließungen, Distanzlernen, Wechselunterricht, Masken- und Testpflicht gibt es an Mecklenburg-Vorpommerns allgemeinbildenden Schulen die Zeugnisse. Dann beginnen die Sommerferien für die rund 153.600 Schülerinnen und Schüler.

Badeunfälle: Macht die Hitze leichtsinnig?

In MV sind gestern drei Menschen bei Badeunfällen ums Leben gekommen. Bei allen Freuden im kühlen Nass: Beim Baden ist Vorsicht geboten! Vor allem Kinder sollten - auch wenn sie schwimmen können - niemals unbeaufsichtigt ins Wasser gelassen werden. Was ist generell bei den hohen Temperaturen zu beachten? Welche Regeln gelten beim Baden? Wie verhält man sich in Notsituationen? Wir sprechen mit jemanden von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Jubiläum: 30 Jahre Deutsch-Polnischer Nachbarschaftsvertrag

Deutschland und Polen – über Jahrhunderte war das kein einfaches Verhältnis. Im Zweiten Weltkrieg wüteten die Deutschen in Polen. Später wurden Millionen Deutsche aus dem heutigen Polen vertrieben. Echte Entspannung und gute Nachbarschaft gibt es erst nach dem Mauerfall. Das liegt auch an einem Vertrag, der heute vor 30 Jahren geschlossen wurde.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert