Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 15. Juni 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Lockerungen: Landesregierung berät über Corona-Maßnahmen

Die Landes-Inzidenz liegt bei 4,6 - in den vergangenen 7 Tagen wurden lediglich 74 Corona-Neuinfektionen registriert. Angesichts dieser Zahlen berät die Landesregierung über weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Die zentralen Fragen sind dieses Mal; Wie viele Tests werden noch benötigt? Und wo muss noch Maske getragen werden?

Prähistorisch: Expeditions-Schilfboot kommt nach Sassnitz

Als Expedition "Albora" machten die prähistorischen Schilfboote von Dominique Görlitz Schlagzeilen. Der "Experimentalarchäologe" war mit den Nachbauten der angeblich ersten hochseetauglichen Handelsschiffe unter anderem im Mittelmeer unterwegs. 15.000 Jahre vor Kolumbus sollen Händler mit solchen Booten den Atlantik überquert haben. Jetzt richtet Görlitz in Sassnitz auf Rügen eine Ausstellung ein und will Gäste mit dem Schilfboot herumfahren.

Ausstellungseröffnung: Seefahrergeschichten aus 300 Jahren

Seit 300 Jahren sind die Borner Kapitäne auf den Weltmeeren unterwegs. So auch die von Petersons. Sven von Petersson ist in 4. Generation Seefahrer. Seine Familie hat viele Geschichten und Fotos überliefert. Diese und weitere zeigt eine ganz besondere Ausstellung in der alten Oberförsterei. Übrigens dem ältesten Gebäude-Ensemble auf Fischland-Darss.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert