Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 10. Juni 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Ausgezeichnet: Rostocker Kita bekommt Deutschen Kita-Preis

Die integrative Kita Sonnenkinderhaus aus Rostock hat beim deutschen Kitapreis den 2. Platz belegt. Mehr als 1200 Bewerbungen hatte es gegeben, die integrative Kindertagesstätte aus dem Rostocker Stadtteil Lütten Klein schaffte es als einzige aus Mecklenburg-Vorpommern in die Endauswahl. Am Abend wurden die Gewinner geehrt. 10 000 Euro bekommen die Sonnenkinder für die von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Bundesfamilienministerium vergebene Auszeichnung. Überzeugt hatte die Jury vor allem, dass in der Einrichtung der Rostocker Stadtmission nicht über sondern mit Kindern geredet wird - und dass sie bei allen Vorhaben ein gehöriges Wörtchen mitreden dürfen.

Personalmangel: Gastronomie braucht Arbeitskräfte

Alles wird endlich wieder hochgefahren. Auch die Gastronomie. Doch die hat Personalsorgen - wegen der Corona-Pandemie sind nämlich viele Mitarbeiter längst in anderen Branchen tätig. Wir haben einen Küchenchef aus Kühlungsborn anderthalb Jahre lang begleitet.

Geburtstag: 60 Jahre "Panorama"

Panorama, das älteste Politikmagazin im deutschen Fernsehen, wird 60. Eigentlich ein Alter, in dem man sich zurücklehnt, zufrieden auf das Geleistete blickt und langsam an den Ruhestand denkt. Eigentlich. Doch daraus wird nichts. Denn das "Geburtstagsständchen" aus bestimmten Kreisen kommt laut und wütend daher: "Lügenpresse", "Propaganda", "Staatsfunk"! In der Jubiläumssendung blicken die Kollegen zurück auf 60 Jahre kritischen Journalismus.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr