Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 28. Mai 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Öffnungen: Hotels am Limit

Morgen geht's also wieder los für die Urlaubsregionen im Land – zehn Tage früher als ursprünglich geplant. Für die Hoteliers eine logistische Herausforderung. Seit Tagen stehen die Telefone der Buchungshotlines nicht mehr still. Wie bereitet sich die Branche auf die etwas andere Saison vor?

Einsturzgefährdet: Nach dem Ladenbrand in Rostock

Eigentlich hatte die Feuerwehr gestern Nachmittag in Rostock den Brand eines Wohn- und Geschäftshauses im Erdgeschoss relativ schnell unter Kontrolle. Am späten Abend aber brach im oberen Stockwerk erneut ein Feuer aus und zerstörte das Dach. Jetzt ist das Haus einsturzgefähr

Seltenheit: Leben für den Blauen Tarant

Völlig unscheinbar, vielleicht einen halben Meter hoch, krautig, mit einer blassblauen Blüte. Für diese Pflanze hat die Succow-Stiftung rund 400.000 Euro aufgetrieben, hat schon 2008 mit der Planung begonnen und dann 2018 losgelegt, um einen Landstrich wieder so herzustellen, wie es der Blaue Tarant braucht. Er ist ein ganz seltener Sumpfenzian und ist nur noch an vier Standorten in MV zu finden.

Programmhinweis: Die Nordstory - Sind im Garten!

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert