Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 19. Mai 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Einzelhandel: Shoppen wieder erlaubt

In Mecklenburg-Vorpommern gehen die Lockerungen voran, jetzt ist der Einzelhandel dran. Ab heute kann im Kreis Nordwestmecklenburg nach einer Woche Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 wieder der Einzelhandel öffnen. Morgen schließen die Läden dann in Schwerin wieder auf. Nach Pfingsten, also am nächsten Dienstag, folgt dann der Rest des Landes. Was müssen Kunden beachten? Welche Regelungen gelten?

Sanktionen: USA verzichtet wegen Nord Stream 2

Bisher waren die USA für ihre Härte gegen Nord Stream 2 bekannt. Sogar gegen den Hafen und den Bürgermeister von Sassnitz gab es Sanktionsdrohungen. Jetzt die Überraschung aus den USA: Präsident Biden verzichtet vorerst auf Sanktionen gegen die Nordstream AG und ihren deutschen Geschäftsführer.

Widerstand: Streit um Waldweg

In Guest bei Greifswald macht sich Widerstand vieler Einwohner breit gegen den geplanten Ausbau eines Waldweges. In einem Bürgerbegehren hatten sie schon mal 600 Unterschriften gesammelt - sind damit aber formal gescheitert. Aber sie geben nicht auf.

Unterricht: Schweriner Musikschule orientiert sich neu

Ein Jahr Pandemie - vieles hat sich an Schulen verändert und manches davon soll sogar bleiben. Drei Beispiele an einer Musik- und Kunstschule geben einen Einblick was möglich ist; digitaler Musikunterricht, neue Wege für Aufführungen, Tanzen lernen per Video.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert