Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 14. Mai 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Einzelhandel: Bilanz vom Brückentag nach Öffnungen auf Rügen

Als erster Kreis in Mecklenburg-Vorpommern ist das Einkaufen von heute an wieder ohne Test und Termin möglich. Das regelt eine neue Allgemeinverfügung des Kreises. Von der entspannteren Corona-Lage profitiert allerdings vorerst nur der Einzelhandel - und laut Landesverordnung dürfen auch nur die im Kreis Vorpommern-Rügen einkaufen, die dort auch wohnen. Händler müssen den Wohnsitz ihrer Kunden dennoch nicht überprüfen, das hatte das Oberverwaltungsgericht entschieden.

Prämiensparen: Sparkassen kündigen Verträge

In den 90er Jahren war das Prämiensparen flexibel der große Verkaufsschlager der Sparkassen. In der Hochzinsphase verdienten die Kunden damit prächtig und die Sparkassen auch. Jetzt in der Niedrigzinsphase machen nur noch die Kunden ein Geschäft mit den Prämiensparverträgen und deshalb kündigen die Sparkassen jetzt reihenweise diese Verträge. Das dürfen sie in den meisten Fällen auch mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist. Aber bei der Höhe des ausgezahlten Zinses für die Verträge erleben die Sparkassenkunden mitunter böse Überraschungen.

Gartentipp: Gemüsetricks mit Experte Peter Rasch

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert