Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 13. April 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

PCR-Test: Kita-Besuch nur ohne Schnupfen

Eine laufende Nase oder ein Kratzen im Hals ist eigentlich kein besonders großes Problem für ein Kind - während der Corona-Pandemie sieht das allerdings anders aus. Am Freitag wurde die neueste Corona-Landesverordnung beschlossen, in der steht, das jedes Kind, dass auch nur ein Erkältungssymptom hat beim Arzt einen PCR-Test machen muss - oder eben sieben Tage nicht in Schule oder Kita darf.

Grundsteuer: Neuberechnung für MV

Die Grundsteuer ist eine sehr wichtige Steuer. Denn anders als die Gewerbesteuer ist sie unabhängig davon, wie die Geschäfte der Unternehmen laufen. Immerhin nehmen die Gemeinden und Kommunen rund 200 Millionen Euro Grundsteuern jährlich ein. Allerdings muss die Grundsteuer neu geordnet werden, weil die Berechnung nicht mit dem Grundgesetz übereinstimmt. Das hat das Bundesverfassungsgericht schon 2018 entschieden, aber den Ländern bis 2025 Zeit mit der Umsetzung gegeben. Über das Verfahren bei der Neuordnung der Grundsteuer für MV soll noch im April im Kabinett beraten werden.

DDR-Fußballer: Joachim Streich feiert 70. Geburtstag

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert