Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 07. April 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Dunkelziffer: Mehr Gewalt gegen Kinder?

Wie geht es den Kindern im Lockdown? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Monatelang geschlossene Schulen und Kitas zehren Eltern an den Nerven, die Beruf und Familie vereinbaren müssen. Doch wie haben sich die Straftaten gegen Kinder im Lockdown entwickelt? In der Opferambulanz der Rostocker Rechtsmedizin liegen die Zahlen der behandelten Kinder etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Doch das sei trügerisch, meint die zuständige Medizinerin, denn der Kontrolldruck ist durch geschlossene Schulen, Kitas und auch Sportvereine viel geringer geworden.

Krötenwanderung: Helfer des NABU im Einsatz

In den Gewässern um Schwerin steht der Beginn der diesjährigen Amphibienwanderung kurz bevor. Kröten, Frösche und andere Lurche wandern zu ihren Laichplätzen. Freiwillige Helfer der NABU Schutzstation Schwerin haben Schutzzäune aufgestellt, kontrollieren diese täglich und sammeln alle Tiere ein, um sie an anderer Stelle wieder lebend auszusetzen. Wegen der kalten Außentemperaturen hat die große Wanderung aber noch nicht begonnen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wunderschön! 13:00 bis 14:30 Uhr