Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 29. März 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim muss seit heute beim Einkaufen, beim Friseurbesuch, im Nagelstudio und bei der Fußpflege ein tagesaktueller Corona-Negativtest vorgelegt werden. Heute Abend tritt zudem erstmals eine nächtliche Ausgangssperre bis morgens 6 Uhr in Kraft, teilte ein Sprecher mit. Außerdem sind die Kitas im Notbetrieb. Grund für die Maßnahmen sind die stark gestiegenen Zahlen von Infektionen mit dem Coronavirus. Im Anschluss an den Beitrag folgt ein Skype-Gespräch mit einer Intensivpflegerin der Helios-Klinik.

Jugendhilfe bei der Impfung vergessen

Die Arbeit der Erzieher und Erzieherinnen in der Kinder- und Jugendhilfe wird von den meisten Menschen nicht richtig wahrgenommen - im Gegensatz zur Kitaerziehern. Und so werden sie oft auch an höherer Stelle vergessen. Wir haben Ende Dezember schon einmal über die berichtet, als sie weder in Teststrategien noch in Pandemieplänen berücksichtigt wurden. Jetzt sind sie schon wieder vergessen worden - beim Impfen.

Neustart: Tutower Senf

Passend zur bevorstehenden Grillsaison gibt es eine gute Nacht - es geht weiter mit dem Tutower Senf. Ein knappes Jahr nach Produktionsende wird der Senf unter etwas anderem Namen wieder hergestellt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert