Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 24. März 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Maßnahmen: Über Ostern geplante Ruhetage werden gestrichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am Mittag in einem kurzen Statement dazu geäußert, dass sie die auf dem Bund-Länder-Gipfel Anfang der Woche beschlossene "Osterruhe" wieder abgesagt hat. Viele rechtliche Fragen seien in der Kürze der Zeit nicht zufriedenstellend zu beantworten gewesen, sagte sie in Berlin nach einer Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten. Schwesig begrüßte die Entscheidung Merkels. Sie ändere allerdings nichts daran, "dass wir die Bürger bitten, über Ostern möglichst zu Hause zu bleiben und auf Kontakte zu verzichten."

Kunstprojekt: Attraktion für das Freilichtmuseum Klockenhagen

Valentina - so hieß die Kaltblutstute des Freilichtmuseums Klockenhagen. Im vergangenen Jahr ist sie gestorben. Der Bildhauer Max Barske baut sie gerade nach - aus alten Metallteilen und Schrott. Lebensgroß und zwei Tonnen schwer. Ein Kunstprojekt, dass Museumsverein, Landwirtschaftsbetrieb und Künstler zusammenschweißt. In zwei Monaten soll das Pferd fertig sein und dann von Schlemmin nach Klockenhagen ins Freilichtmuseum gebracht werden.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert