Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 17. März 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona-Selbsttests: Einsatz an Schulen

In den Schulen sollen ab heute die ersten Corona-Selbsttests zur Verfügung stehen. Das kündigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gestern in Schwerin an. Allein für die Schulen seien rund 2,5 Millionen Selbsttests bestellt, sagte Bildungsministerin Bettina Martin. Bis Anfang kommender Woche sollen demnach landesweit mehr als 800.000 Selbsttests in den Schulen vorhanden sein. Schülerinnen und Schüler sowie das Personal sollen sich dann zunächst einmal die Woche selbst testen. Laut Ministerium ist dies freiwillig und kostenlos. Lehrkräfte sollen die Umsetzung der Selbsttests beaufsichtigen, die die Schüler gemeinsam zu Beginn des Schultags im Klassenraum durchführen.

Kinderbetreuung: Tagesmütter in Rostock vor dem Aus?

Rostocker Tagesmütter bangen um ihre Existenz. Nachdem in den vergangenen Jahren immer mehr Krippen gebaut oder bestehende Einrichtungen erweitert wurden, geht die Nachfrage nach Tagespflege-Plätzen deutlich zurück. Weniger Kinder, weniger Geld – so einfach ist die Rechnung, mit der viele Tagesmütter und Tagesväter derzeit leben müssen. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre haben bereits 40 von 153 „Tagespflegepersonen“ aufgegeben. Wie steht die Stadt zu dem Problem? Immerhin wurden die Tagesmütter lange gebraucht, um Lücken in der öffentlichen Infrastruktur zu schließen.

Sportpodcast: Volleyballtrainer Felix Koslowski im Gespräch

In der neuen Folge von SPOMV ist Felix Koslowski, Trainer des SSC Palmberg Schwerin - gleichzeitig ja auch Bundestrainer - zu Gast. Der 36-jährige ist schon seit 2013 beim SSC tätig, wurde in dieser Zeit mehrfach deutscher Meister, Pokalsieger, Supercupsieger und hat immer noch Lust auf weitere Titel. Im Podcast spricht er auch über den Grund für den frühen Start seiner Trainer-Karriere.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 16:00 bis 16:10 Uhr