Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 25. Februar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Öffnungsschritte: Reaktionen nach dem MV-Gipfel

Neben Friseursalons dürfen in Mecklenburg-Vorpommern vom 01. März an auch Gartencenter wieder öffnen. In Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 und darunter dürfen auch Kosmetik-, Fußpflege- und Nagelstudios wieder Kunden empfangen. In den übrigen Regionen treten diese Regelungen eine Woche später, also am 08. März in Kraft.

Ausbildung: Online-Kampagne um Azubis zu finden

Die Suche nach den passenden Azubis hat für die Unternehmen in unserem Land begonnen. Normalerweise würden sich beide Seiten auf "Berufsmessen" oder bei einem "Tag der offenen Tür" beschnuppern können. Weil das aber alles zu Corona-Zeiten nicht geht, setzen Unternehmer in Vorpommern nun auf eine Online-Kampagne, um Azubis zu finden.

Seebrücke: Probleme bei den Arbeiten in Koserow

Die Seebrücken entlang unserer Küste sind die Aushängeschilder der Seebäder. Im Seebad Koserow auf Usedom lassen Gemeinde und Kurverwaltung eine neue Seebrücke bauen. Die alte Brücke war zu niedrig. Zudem hatten Wellenschlag und Eisgang sie in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder beschädigt. Seit Ende 2019 wird nun die neue Seebrücke gebaut - die Arbeiten laufen allerdings nicht reibungslos.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert