Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 24. Februar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Präsenzpflicht: Erste Schulen kehren zum Regelbetrieb zurück

In Mecklenburg-Vorpommern kehrten heute die ersten Schulen zum Regelbetrieb zurück. In der Hansestadt Rostock sowie in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen gilt für die Schülerinnen und Schüler aller Grundschulen, sowie der fünften und sechsten Klassenbestimmte Klassen wieder Präsenzpflicht. Für Abschlussklassen galt vor den Winterferien schon wieder eine Präsenzpflicht. Alle Schüler müssen Masken tragen. Das hat gestern noch mal das Verwaltungsgericht Greifswald bestätigt und einen Eilantrag abgelehnt, mit dem Eltern ihre Tochter von der Maskenpflicht in einer Grundschule auf Rügen befreien wollten.

Öffnungsperspektiven: MV-Gipfel tagt

Die Landesregierung berät heute mit Vertretern von Kommunen, Sozialverbänden und der Wirtschaft über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Beim MV-Gipfel geht es vor allem um Öffnungsperspektiven. Die Wirtschaft im Land, besonders Einzelhandel und Gastronomie, fordert diese schon länger.

Kultfahrzeug: Restaurierter Caddy als Gebutstagsgeschenk

Einen VW-Caddy, Baujahr 86, hat ein KfZ-Mechatroniker erfolgreich wiederbelebt. In dem aufgebauten Kultfahrzeug stecken 200 Arbeitsstunden und jede Menge gebrauchter Teile - überwiegend vom Schrottplatz. Viele "Ausgemusterte" hat der Schrauber in seiner Freizeit startklar gemacht. Dieser Caddy ist ein besonderes Projekt: ein Geburtstaggeschenk zum 60.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert