Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 01. Februar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Spitzentreffen: Impfgipfel von Bund, Ländern und Pharmavertretern

Bund und Länder suchen auf einem nationalen Impfgipfel nach Lösungen bei der Impfstoff-Knappheit. Lieferengpässe der Hersteller wirken sich drastisch auf die Impfkampagne in Mecklenburg-Vorpommern aus. In der vergangenen Woche ist die Zahl der Erst-Impfungen deutlich gesunken.

Tiersuche: Kontrolle des ASP-Schutzzauns auf Usedom

Knapp 600 Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Brandenburg. Die Tierseuche ist von polnischer Seite nach Deutschland gekommen. Damit sie sich nicht weiter verbreitet, ist Ende November der Schutzzaun zwischen Mecklenburg-Vopommern und Polen fertig gebaut geworden. Der muss jetzt regelmäßig kontrolliert werden. Wir haben einen Berufsjäger des Forstamts Neu Pudagla bei seinem Kontrollgang begleitet.

Programmtipp: Die Nordreportage: Wolle for future

Marco Scheel macht aus der Wolle des heimischen, vom Aussterben bedrohten Pommernschafs auf Rügen nachhaltige Kleidung. Er gründete sein kleines Textilunternehmen Nordwolle, findet deutsche Firmen, die ihm die Wolle spinnen und walken. Und er macht daraus Jacken.
"Die Nordreportage: Wolle for future - Es wird immer bunter" am Montag, 01. Februar 2021 um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr