Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 26. Januar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Schutzmaßnahmen: Landesregierung kündigt kostenlose Verteilaktion von Millionen Masken an

Seit gestern ist sie in Kraft, die erweiterte Masken-Pflicht. In Bus und Bahn und beim Einkaufen reicht nicht mehr die einfache Stoffmaske - es müssen medizinische Masken getragen - also die festen FFP2 Masken oder die meist blauen sogenannten OP-Masken. Beide bieten einen wirksameren Schutz gegen das Corona-Virus. Doch die müssen häufig gewechselt werden und sie kosten Geld. Das Land hat in der vergangenen Woche Hilfen zugesichert und eine kostenlose Verteilaktion von Millionen Masken angekündigt. Aber wie und wo werden die Masken verteilt?

Corona: Die Situation in den Pflegeheimen

Trotz leichter Rückgänge bei der Zahl der Corona-Neuinfektionen in Mecklenburg-Vorpommern bleibt die Lage in den Senioren- und Pflegeheimen angespannt. Jede dritte aktive Infektion im Land betrifft Bewohner oder Pflegekräfte. In mehr als 40 Pflegeheimen sind Corona-Ausbrüche festgestellt, fast 1.000 Bewohner und rund 400 Mitarbeiter sind positiv getestet - das sind die offiziellen Zahlen des LaGuS. Die Gründe für die teils hohen Fallzahlen innerhalb einer Einrichtung sieht die Behörde vor allem darin, dass ein Pflegeheim aus hygienischer Sicht ähnlich zu betrachten sei wie eine Großfamilie. Die Isolation einzelner infizierter Patienten sei schwer umzusetzen, auch falle Personal wegen eigener Infektionen oder Quarantänemaßnahmen aus. Verbessern könne sich die Situation vor allem durch das Impfen - inzwischen haben laut LaGuS rund 80 Prozent der Heimbewohner ein Impfangebot bekommen, jeder dritte hat sogar schon die zweite Impfung hinter sich.

Saunawagen: Mit der Schweißperle auf Tour

Schon als Kind war der 24-jährige Rostocker immer mit seinen Eltern in der Sauna. Deshalb machte sich der Maschinenbau-Student auf die Suche nach einem passenden Wohnwagen für den Umbau zu seiner mobilen Sauna. Ein Oldtimer, Baujahr1980 ist es geworden. Momentan rollt die Schweißperle - Corona gerecht - zu einzelnen Familien, die sich freuen, dass ihnen ihr Saunaspaß erhalten bleibt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr