Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 25. Januar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Abstrich: Corona-Schnelltest-Zentrum in Demmin

Wer für Arbeit, Reise oder Besuche einen Corona-Test braucht, der kann jetzt in Demmin für 35 Euro ganz einfach einen Schnelltest machen. In Eigeninitiative hat Apotheker Martin Wenzel in der Stadt ein „Corona-Schnelltest-Zentrum“ eingerichtet. Testwillige melden sich online an, sind nur einige Minuten für den Abstrich im Testzentrum und können schon 15 Minuten später das Testergebnis z.B. auf ihrem Smartphone sehen und als Bescheinigung ausdrucken. Der Schnelltest ist deckt zwar einen etwas geringeren Infektionszeitraum als ein PCR-Test ab, ist dann aber trotzdem fast 100 Prozent verlässlich.

Notbetreuung: Schulen und Kitas im Landkreis LUP geschlossen

Im Kreis Ludwigslust-Parchim sind Schulen und Kitas von heute an geschlossen - lediglich eine Notbetreuung in Ausnahmefällen wird sichergestellt. Die betrifft Kinder, deren Eltern, in so genannten systemrelevanten Berufen arbeiten. Derzeit liegt der Inzidenzwert im Kreis zwar unter der Marke von 150 - am Donnerstag, dem Stichtag aber, lag er darüber - so begründet der Landkreis die Schließung.

Engagement: Hilfsprogramm des PSV Rostock

Der Rostocker PSV der Polizeisportverein ist der größte Kinder- und Breitensportverein in MV. Durch Corona dürfen die Vereinsmitglieder derzeit nicht trainieren. Ehrenamtliche Trainer und Mitglieder haben nun ein Hilfsprogramm gestartet und versorgen Menschen in Rostock mit Lebensmitteln.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert