Nordmagazin - Land und Leute

Dienstag, 19. Januar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Entscheidung: Treten verschärfte Corona-Maßnahmen in Kraft?

Heute fällt die Entscheidung, wie es mit den Corona-Maßnahmen in Deutschland weitergeht. Kanzlerin Merkel und die Länderchefs beraten über das weitere Vorgehen in der Pandemie. Knapp 11.400 Corona-Neuinfektion binnen 24 Stunden meldet das Robert Koch Institut heute Morgen. Das sind knapp 1.400 weniger als vor einer Woche. Dennoch sind die Zahlen noch zu hoch. Eine Verlängerung der derzeitigen Corona-Schutz Maßnahmen scheint so gut wie sicher. Auch Verschärfungen werden diskutiert.

Beginn: Revisionsprozess im Fall „Leonie“ startet

Am Landgericht Neubrandenburg beginnt heute der Revisionsprozess um den gewaltsamen Tod der sechsjährigen Leonie aus Vorpommern. Dabei soll die Motivlage des Stiefvaters genauer überprüft werden. Das hatte der Bundesgerichtshof angeordnet. Der 29-Jährige war wegen Mordes durch Unterlassen, Körperverletzung mit Todesfolge und Misshandlung Schutzbefohlener vor einem Jahr zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte Leonie und ihren jüngeren Bruder schwer misshandelt.

Hühnerverkauf: Flatternder Wechsel im Stall

Großes Whooling auf dem Hof in Nevern, denn flatternder Wechsel im Hühnerstall ist angesagt. Die Freizeithühnerhalter und Frühstücksei-Liebhaber kommen und kaufen Tino Krüger seine Hühner ab.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:00 bis 03:15 Uhr