Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona-Teil-Lockdown: Seit heute leere Innenstädte

Zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes herrscht in den Einkaufsstraßen große Leere. Durch die derzeit so rasant ansteigenden Corona-Fälle gelten ab heute landesweite Beschränkungen. Der Einzelhandel hat mit großen Verlusten zu kämpfen. Der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf muss schließen.

Internetshopping: Betrug durch Fake Shops

Die Geschäfte sind geschlossen, viele wollen trotzdem noch etwas Schönes aus dem Internet auf den Gabentisch legen. Ein Renner die Playstation 5. Aber Vorsicht - bei den Verbraucherzentralen in MV melden sich zur Zeit viele Bürger, die um ihr Geld gebracht worden sind, weil sie bei sogenannten Fake Shops eingekauft haben.

Immunisierung: Die Geschichte des Impfens

Schon vor 2000 Jahren wurde die erste Impfung versucht, in China gegen die Pocken. Dem einen half es, bei anderen ging es schief. Aber man erkannte, dass man das Immunsystem so beeinflussen kann, dass es gegen tödliche Erreger besser gewappnet ist. Heute haben wir oft vergessen, welche schrecklichen und tödlichen Krankheiten es mal gab, die durch Impfungen keine Rolle mehr spielen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 16:00 bis 16:10 Uhr