Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 23. Oktober 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Innovation: Neuartiges High-Tech-Hygienegerät im Kampf gegen Corona

Wie können wir uns gegen Coronaviren schützen? Die Frage beschäftigt uns mit den immer weiter ansteigenden Infektionszahlen natürlich mehr und mehr. Eine neue Erfindung aus unserem Land soll jetzt helfen, unseren Alltag etwas sicherer zu machen. In der Erfindermanufaktur in Zinnowitz steht seit neuestem ein Gerät zur Desinfektion von Einkaufskörben - mit UV-Strahlen anstatt dem herkömmlichen Ethanol.

Engagement: Güstrower Tierarzt startet Petition für faire Preise

Immer mehr leere Kuhställe und anhaltend schlechte Preise für Fleisch und Milch. Das konnte ein Güstrower Tierarzt nicht mehr ertragen und startete eine Petition für faire Preise und gründete gemeinsam mit Landwirten die Internetplattform Landwirdfair.

Weltrekord: Größte Blauglassammlung in Bad Doberan

Ein Mann sieht blau - dahinter steckt das ungewöhnliche Hobby eines Doberaners, das dem 54jährigen jetzt zum Weltrekord verholfen hat. Er sammelt blaues Glas.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert