Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 01. Oktober 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

E-Learning: Digitalisierung an Schulen

Die Digitalisierung hat längst Einzug in Schule und Unterricht gehalten. Mecklenburg-Vorpommern hat mit Unterstützung von Mitteln des Bundes Zuwendungen für die digitale Bildungsinfrastruktur erhalten. Bildungsexperten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sehen in Deutschland deutliche Defizite bei der Digitalisierung der Schulen. Die OECD veröffentlichte eine Auswertung von Daten der internationalen Pisa-Studie. Demnach hat 2018 nur ein Drittel der deutschen Schüler eine Schule besucht, die über eine effektive Lernplattform im Internet verfügte. Im Durchschnitt der OECD-Staaten seien dies mehr als die Hälfte der Schüler gewesen. Auch die Zahl der verfügbaren Schul-Computer lag in Deutschland unter dem Durchschnitt.

Existenzängste: Zirkus "Berolina" kämpft in Zeiten von Corona

Der traditionsreiche Zirkus "Berolina" kämpft aufgrund Corona wie viele andere ums Überleben. Kaum ein Zirkus ist aktuell auf Reisen. Doch die 12-köpfige Zirkusfamilie gibt nicht auf und wollen es trotz aller Schwierigkeiten schaffen. Die Soforthilfe des Bundes war nach 14 Tagen verbraucht.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 22:00 bis 22:15 Uhr