Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 07. September 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Schülerpraktika: Die schwierige Situation in der Corona-Zeit

Wie arbeiten sie in einer Großküche? Was macht eigentlich die Bundespolizei? Wie funktioniert der Ablauf in der Stadtverwaltung? Immer im Herbst gehen die Schüler der 9. und 10. Klassen in einen Betrieb, um erste Arbeitsluft zu schnuppern. Doch in diesem Jahr ist vieles anders. Bei der Landespolizei etwa oder der Uniklinik Rostock werden bis Jahresende keine Praktika vergeben. Stadtverwaltungen bieten nur reduzierte Plätze. Die Suche nach einem Schülerbetriebspraktikum ist alles andere als einfach.

Landratswahl: Sebastian Constien bleibt im Amt für den Landkreis Rostock

Der SPD-Politiker Sebastian Constien bleibt für weitere sieben Jahre Landrat im Landkreis Rostock. Der 40-jährige gewann die Wahl klar mit 54,6 Prozent der Stimmen. Zweiter wurde der bisherige Vize-Landrat und Herausforderer Stephan Meyer von der CDU mit 24,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,6 Prozent. Bei der vergangenen Wahl war sie mehr als doppelt so hoch.

Radrennsport: Interview mit André Greipel

Der Rostocker André Greipel ist derzeit bei der "Tour de France" unterwegs. Die erste von drei Wochen ist rum und es war viel los. Von Stürzen bis Corona-Einschränkungen: diese Tour verlangt ihm alles ab.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr