Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 22. Juli 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Krankenhäuser: Das ungesunde Geschäft

Den Stresstest der Corona-Pandemie haben unsere Krankenhäuser gut bestanden, heißt es überall. Der Bundesgesundheitsminister ist voll des Lobes für die Kliniken, die Pflegekräfte bekommen öffentlich Beifall. Von wegen kaputtgespart, ist in unserem Gesundheitswesen nicht alles in bester Ordnung? Doch was ist an diesen Heldenliedern wirklich dran? Fakt ist jedenfalls: Ohne massive staatliche Zuschüsse hätten die Kliniken der Corona-Krise nicht standgehalten. Der Film schaut hinter die Kulissen und stellt fest: Die Gesetze von Wettbewerb und knallharten betriebswirtschaftlichen Kalkülen sind aus dem Klinikalltag nicht verschwunden.

Landeszootag: Tierpark Wismar

Am heutigen Landes-zootag haben Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren freien Eintritt in Zoos und Tiergärten in Mecklenburg-Vorpommern. Dies sei ein Dankeschön für die Geduld und die besonderen Anstrengungen wegen der Corona-Beschränkungen in den vergangenen Monaten, teilte die Landesregierung mit. Am Landeszootag bietet der Tierpark Wismar Schaufütterungen an.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert