Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 22. Juni 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Landesvorsitz: Michael Sack ist neuer Kandidat für CDU-Parteispitze

Nach dem Rückzug von Philipp Amthor stellt sich der neue Kandidat für den CDU-Landesvorsitz am Mittag offiziell vor. Der Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald, Michael Sack, will sich dann erstmals zu seinen Plänen äußern.

Auszeichnung: Helga Schubert gewinnt Ingeborg-Bachmann-Preis

Die Schriftstellerin Helga Schubert aus Neu Meteln bei Schwerin hat den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Er ist mit 25 tausend Euro dotiert. Die 80-jährige setzte sich als älteste je eingeladene Teilnehmerin gegen 13 andere Autorinnen und Autoren durch. Die Jury des angesehenen Literaturpreises im österreichischen Klagenfurt zeichnete sie für ihre online vorgetragene Erzählung "Vom Aufstehen" aus. Der Text habe alle angerührt. Schubert schildere darin das Leben und Sterben ihrer Mutter und ihre Erinnerungen an den Krieg und das Leben in der DDR. Die Autorin und Psychotherapeutin stammt aus Berlin. 1980 war sie schon einmal für den Literaturwettbewerb vorgeschlagen, durfte aber nicht ausreisen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 06:00 bis 06:45 Uhr