Nordmagazin - Land und Leute

Donnerstag, 18. Juni 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Unterstützung: CDU-Kreisverband Ludwigslust-Parchim steht hinter Amthor

Der CDU-Politiker Amthor bekommt ungeachtet der Lobbyismus-Vorwürfe weitere Unterstützung für seine Kandidatur als Partei-Vorsitzender in Mecklenburg-Vorpommern. Gestern Abend sprach auch der Kreisverband Ludwigslust-Parchim dem 27-Jährigen sein Vertrauen aus. Von 17 Anwesenden hatten 13 für Amthor gestimmt, es gab 4 Enthaltungen, erklärte CDU-Kreischef Waldmüller nach der nicht-öffentlichen Sitzung.

Schuljahresende: Zeugnisausgabe zu Corona-Zeiten

Alles ist anders - auch die Zeugnis-Übergabe. In der Regionalschule in Picher bekommen die Schüler in diesem Schuljahr ihre Zeugnisse in der Turnhalle, damit die Abstände stimmen, überreicht. Wie ihr nächstes Schuljahr aussieht, wissen sie nicht. Dürfen die Räume wieder benutzt werden, wie viele Lehrer sind im Einsatz? Diese Fragen möchten wir beantworten.

Aufstiegschancen: Hansa Rostock feiert 4. Sieg in Folge

In der 3. Fußball-Liga hat der FC Hansa Rostock seine Siegesserie ausgebaut. Gegen den Tabellenletzten Carl Zeiss Jena setzte sich Hansa am Abend mit 4:0 durch.

Unkrautbekämpfung: Hacken statt Chemie

Viele kennen es bestimmt noch: Früher ging es mit der Hacke aufs Feld um z. B. die Rüben vom Unkraut zu befreien. Heute nutzen Landwirte vor allem chemische Pflanzenschutzmittel. Doch langsam kehrt die altbewährte Methode zurück - allerdings im größeren Stil.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltbilder 23:30 bis 00:00 Uhr