Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 17. Juni 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Kreisvorstand: CDU-Politiker Amthor in Spornitz erwartet

Der wegen seiner Tätigkeit für ein US-Unternehmen umstrittenen CDU-Politiker Amthor will heute beim Kreisvorstand Ludwigslust-Parchim für seine Kandidatur für den CDU-Landesvorsitz werben. Am Abend tritt der Vorstand in Spornitz zusammen - auch Amthor wird dort erwartet. Gestern hatten ihm die CDU Verbände Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte ihr Vertrauen ausgesprochen.

Schwerpunkt: Trockenheit im Frühjahr

Das Frühjahr war viel zu trocken, Wintergetreide, Raps und Mais brauchen Wasser, doch woher nehmen? Der Regen der letzten Tage reicht bei weitem nicht aus. Wie ist die landesweite Situation, wo gibt es Hilfen? Der Landwirtschaftsminister ist bei uns live im Studio.

Erdbeersaison: zu wenig Erntehelfer in MV

Als die Grenzen nach Osteuropa Corona-bedingt geschlossen wurden, konnten viele Erntehelfer erst einmal nicht ins Land. Dann endlich Anfang April wurden viele Arbeitskräfte eingeflogen, doch sie reichen nicht aus. Ein Obstbauer bei Schwerin setzt auf den Eigenantrieb seiner Kunden.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Total normal 23:15 bis 23:45 Uhr