Nordmagazin - Land und Leute

Freitag, 05. Juni 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Infektion: Priester der Pfarrei St.Bernhard positiv auf Corona-Virus getestet

Ein katholischer Priester der Pfarrei St. Bernhard ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden, darüber informierte das Landesamt für Gesundheit und Soziales. Auch die Pfarrei informiert auf ihrer Internetseite darüber. Besucher der Gottesdienste am vergangenen Sonnabend in Demmin und Stralsund werden gebeten, Kontakt zu den Gesundheitsämtern aufzunehmen. Derzeit laufen umfangreiche Untersuchungen im Umfeld des Priesters. 130 Abstriche sollen bis heute Abend ausgewertet werden. Bisher wurde eine weitere Infektion bei einer Person im Kreis Vorpommern-Rügen festgestellt.

Abstimmung: Entscheidung über Zukunft des Krankenhauses Crivitz getroffen

Der Kreistag Ludwigslust-Parchim hat gestern Abend ohne Gegenstimmen dem Kauf des Crivitzer Krankenhauses zugestimmt. Zwei Abgeordnete haben sich enthalten. Damit ist Landrat Sternberg von den Abgeordneten beauftragt worden, die Kaufverhandlungen mit dem jetzigen privaten Betreiber Mediclin zu Ende zu führen.

Premiere: Wochenmarkt in Graal-Müritz

Am 4. Juni 2020 wurde der Wochenmarkt in Graal-Müritz eröffnet - eine Premiere. Sechs Händler bieten regionale und frische Lebensmittel an. Einer fällt etwas heraus und verkauft eingelegte Oliven und Käsecremes. Der Veranstalter ist gespannt, wie Einheimische den neuen Wochenmarkt nun annehmen werden.

Floßfahrt: Rinder werden auf die Sommerweide gebracht

Den 50 Rinder der Höfegemeinschaft Pommern steht eine Seereise bevor. Die Tiere haben wohl eine der schönsten Weiden im Land: den Riether Werder. Eine Insel in einer Bucht des Stettiner Haffs. Ein Naturschutzgebiet und Paradies für seltene Vögel und eben Rinder. Bevor die Tiere sich aber das unberührte Grün schmecken lassen können, geht es ab aufs Floß.

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr