Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 18. Mai 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona-Lockerung: Fahrgastschiffe in MV nehmen wieder Betrieb auf

Mecklenburg-Vorpommern lockert weitere Corona-Regeln. Laut dem "MV-Plan" der Landesregierung zur schrittweisen Lockerung der Corona-Restriktionen können auch Fahrgastschifffahrt, Marinas und Bootsverleiher den Betrieb aufnehmen.

Sanddornsterben: Sträucher im Land vertrocknen

Seit fünf Jahren ist der Sanddorn im Land akut in Gefahr. Die Sträucher an den Stränden aber auch auf Plantagen vertrocknen. Doch offenbar erreicht das Problem in diesem Jahr eine neue Dimension, wie ein Blick auf eine Plantage bei Marlow zeigt.

Auswirkungen: Corona und die Psyche

Die Uni Greifswald untersucht gerade, inwieweit die Corona Krise die Psyche der Menschen beeinflusst. Die psychologischen Praxen haben geöffnet für jeden, der Hilfe benötigt. Die Zahlen gehen tatsächlich nach oben. Aber wie fühlt es sich an für einen Depressiven in diesen Zeiten?

Umbau: Neues Leben in alter Seefahrtschule Wustrow

In die frühere Seefahrtschule in Wustrow zieht endlich neues Leben ein. Jahrzehnte dümpelte das denkmalgeschützte Anwesen auf dem Fischland vor sich hin. Es gab viele Ideen, aber keine wurde umgesetzt. 2017 war dann endlich Baustart für den Umbau zur Ferienanlage „Zwei Wasser“. Am 29.5. ist offizielle Eröffnung.

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert