Nordmagazin - Land und Leute

Mittwoch, 06. Mai 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Beratungen: Kanzlerin und Regierungschefs der Länder zu Corona-Lockerungsmaßnahmen

Seit heute Vormittag haben Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten in einer Videokonferenz über weitere Lockerungsmaßnahmen zur Corona Pandemie beraten. Viele Bundesländer waren in den letzten Tagen schon vorgeprescht. Die Themen heute waren: Wie weiter mit Schulen und Kitas und dem Besuchsverbot in Altenheimen? Außerdem ging es auch um den Neustart der 1. und 2. Bundesliga.

Ungewissheit: Wie geht es weiter in der 3. Fußball-Bundesliga?

09. März 2020: Der FC Hansa gewinnt gegen Braunschweig. Es ist die letzte große Fußball-Party. Die letzte in Liga drei. Seither herrscht Ungewissheit. Vergangene Woche wurden die 20 Vereine gefragt, ob die Saison fortgesetzt werden soll. 10 Vereine, darunter der FC Hansa Rostock, sind dafür. Für sie kommen Geisterspiele in Betracht. 8 Vereine sind gegen eine Fortsetzung. Sie wollen lieber gar nicht spielen - als vor leeren Rängen. Wir sprechen mit Vorsitzenden des FC Hansa Rostock Robert Marien.

Kurzarbeit: Zukunft für Gesundheitssportzentrum Sinus in Greifswald ungewiss

Viele Coronabeschränkungen werden gelockert - Mitarbeiter in vielen Branchen können ihre Arbeit wieder aufnehmen. Doch bei den Fitnessstudios im Land ist noch kein Termin benannt worden, wann es für sie wieder losgehen kann. Auch das Gesundheitssportzentrum in Greifswald ist die Zukunft ungewiss.

Moderation
Birgit Keller
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert