Nordmagazin - Land und Leute

Montag, 20. April 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Corona in MV:

  • Zoo in Rostock wieder geöffnet

Die Öffnung der Zoos in Mecklenburg-Vorpommern ist in Rostock auf eine positive Resonanz gestoßen. Bis zum Mittag wurden rund 600 Besucher gezählt, bis zum Abend werden mehr als 1.000 erwartet. Das sind aber insgesamt weniger, als an einem normalen April-Tag, an dem durchschnittlich 2.000 Besucher gezählt werden. Noch sind die Spielplätze gesperrt und die Tierhäuser geschlossen.

  • Streit um Anmeldegebühren der Mecklenburger Seenrunde

Die Mecklenburger Seenrunde ist wie so viele Veranstaltungen abgesagt. Die Anmeldegebühr in Höhe von 144 bzw. 164 € will der Organisator aber nicht zurückzahlen. Gutscheine soll es auch nicht geben. Lediglich 1/3 der Summe sollen die Freizeitsportler erstattet bekommen. Die Verbraucherzentrale sagt eindeutig, dass es so nicht geht.

  • Desinfektion für Rettungswagen

In Greifswald wurde heute der erste mobile Desinfektionsstützpunkt des Landes in Betrieb genommen. In den nächsten Tagen sollen auch an weiteren Krankenhäusern solche Desinfektionsstellen für den Rettungsdienst eingerichtet werden.

  • Immunbooster selbst gemacht

Was kann man tun um, die Abwehr gegen das Virus zu stärken? Die entsprechende Ernährung spielt dabei eine große Rolle. Wir haben einfache Rezepte für Sie zusammengestellt.

Moderation
Stefan Leyh
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert