Kübra Gümüsay: "Sprache und Sein"

Sendung: Kulturjournal | 10.02.2020 22:45 Uhr 4 min | Verfügbar bis 10.02.2021

Kübra Gümüsay ist gläubige Muslima, Feministin, Mutter, Bloggerin, Aktivistin, Journalistin. Aber vor allem ist sie: Mensch. Immer wieder hört sie: "Kopftuchträgerin". Aber was heißt das schon? Stereotypen, sagt Gümüsay, machen unsere Welt und unsere Wahrnehmung klein und eng. Und das habe Auswirkungen auf die Gesellschaft. Schon lange setzt sie sich für Gleichberechtigung ein, für eine andere Art des Miteinander- und Übereinander-Sprechens. In ihrem ersten Buch "Sprache und Sein" zeigt sie, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer nur als Teil einer Gruppe gesehen werden.

"Sprache und Sein": Wie Sprache unser Denken prägt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Kuebra-Guemuesay-Sprache-und-Sein,kulturjournal7290.html

Aus dieser Sendung

Modell eines 18-stöckigen Hochhauses.
4 min
Jugendliche sitzen an einem Schultisch.
5 min
Eine Malerei aus der DDR zeigt ein Portrait von Marx.
4 min

Mehr Kulturjournal

Kulturjournal Moderatorin Julia Westlake im Studio.
30 min
Julia Westlake
29 min
Julia Westlake
29 min
Kulturjournal vom 16.03.2020 mit Julia Westlake.
29 min
Janin Ullmann
29 min
Julia Westlake
30 min
Julia Westlake
26 min
Kulturjournal-Moderatorin Julia Westlake im Studio.
26 min
Julia Westlake
30 min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
27 min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
20 min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
21 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Bücherjournal Moderatorin Julia Westlake schaut direkt in die Kamera.
44 min
Julia-Niharika Sen
29 min
Styroporkopf mit Pinnwandnadeln, an den Stellen, an denen bei Menschen Kopfschmerzen sitzen.
44 min
Die Gäste von TALK am Dienstag am 10.3.2020
118 min
Ein Motorradfahrer legt sich tief in eine Kurve.
29 min
NDR Autorin Johanna Leuschen unterhält sich mit einer Putzfrau.
29 min
"Journalismus in Zeiten von Corona" steht als Text auf dem Bild. Zu sehen sind Fotografen, die eine Grafik des Coronvirus fotografieren.
28 min
Julia Westlake
36 min
Weltbilder am 18.02.2020 mit Julia Sen. Hinter der Moderatorin ist ein Bild von der schottischen Küste eingeblendet, an die ein großes Schiff von den Wellen und Wind gedrückt wurde.
29 min
Eine Person schnupft sich hinter Birkenpollen aus.
44 min
Die Gäste der NDR Talk Show unterhalten sich teilweise per Videoschalte
64 min
Martina Oertzen besichtigt die sanierungsbedürftige Decatur-Brücke.
29 min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen