Homeschooling: Corona-Krise trifft arme Kinder

Sendung: Kulturjournal | 06.04.2020 | 23:00 Uhr 5 Min | Verfügbar bis 06.04.2021

Die Corona-Krise und das "Homeschooling" könnten vielen armen Kindern schaden, sagt Autor Jeremias Thiel im Interview mit dem Kulturjournal. Denn oft fehle diesen Kindern die notwendige Technik und die Unterstützung ihrer Eltern. Der Autor hat das selbst erlebt: Er bekam trotz guter Noten keine Empfehlung fürs Gymnasium. Er ist schlau, doch seine Eltern sind Hartz IV-Empfänger. Das trübt seine Chancen. Mit elf Jahren meldet er sich beim Jugendamt und studiert heute Politik. Sein Buch: "Kein Pausenbrot. Keine Kindheit. Keine Chance" ist ein eindringlicher Appell für Chancengleichheit.

Homeschooling: Überlastung und neue Chance
Kommentar: Corona und die Schulen
Existenzen vernichtet: Die sozialen Opfer
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Homeschooling-Corona-Krise-trifft-arme-Kinder,kulturjournal7400.html

Aus dieser Sendung

Kulturjournal Moderatorin Julia Westlake im Studio.
30 Min
Verschiedene Bücher der Buchhandlung Graff
5 Min
Cover des Buches "Das eiserne Herz des Charlie Berg" von Sebastian Stuertz.
5 Min
Eine ältere Frau schaut aus einem Fenster.
5 Min
.
2 Min

Mehr Kulturjournal

Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
30 Min
Moderatorin Julia Westlake.
30 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
30 Min
Julia Westlake.
28 Min
Julia Westlake moderiert Kulturjournal
30 Min
Moderatorin Julia Westlake.
30 Min
Die Moderatorin Julia Westlake
24 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal  am 20.04.2020.
25 Min
Julia Westlake
30 Min
Julia Westlake
29 Min
Kulturjournal vom 16.03.2020 mit Julia Westlake.
29 Min
Julia Westlake
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Julia Westlake moderiert das Bücherjournal.
38 Min
Inka Schneider moderiert Weltbilder am 11.08.2020.
28 Min
Zwei Stunden und fünfzehn Minuten mit der Fähre trennen die Hallig vom Festland. Im Winter kann es aber durchaus mal passieren, dass wegen Schnee und Eis die Fähre nicht fahren kann.
29 Min
Kathrin Drehkopf
30 Min
Ein Teller mit Häufchen verschiedener Präparate von Nahrungsergänzungsmitteln und einem Besteck.
45 Min
Die Gäste der NDR Talk Show am 7.8.2020
118 Min
Daniel spricht in die Kamera.
44 Min
Julia-Niharika Sen moderiert die Weltbilder.
29 Min
Moderator Johannes Jolmes im Studio von Zapp.
29 Min
"NDR Talk Show Glanz und Glamour - Das Beste!" mit Show-Auftritten und Promi-Gesprächen aus der Glitzerwelt wird von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt moderiert.
119 Min
Der Schulbus-Camper und ein klassischer, silberner US-Camper stehen an einem Strand. Die Sonne geht unter.
29 Min
Einzelnder Eichenprozessionsspinner in Großaufnahme auf einem Blatt.
44 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen