"Falladas letzte Liebe": Roman über den Schriftsteller Hans Fallada

Sendung: Kulturjournal | 06.12.2021 | 22:45 Uhr 5 Min | Verfügbar bis 06.12.2022

Es sollte ein Neuanfang werden: 1945 zog Hans Fallada mit seiner Frau nach Berlin. Dort wollte er nach Kriegsende als Schriftsteller noch einmal ganz groß rauskommen. Der Neustart begann vielversprechend. Doch Fallada und seine junge Frau waren abhängig von Morphium. Mit kleinen Auftragsarbeiten versuchte Fallada finanziell über die Runden zu kommen. Den großen Roman, den er seinem Verlag versprochen hatte, musste er immer wieder verschieben. Der Hamburger Lektor und Publizist Michael Töteberg hat einen Roman über diese schwierige Zeit geschrieben.

NDR Buch des Monats Dezember: "Falladas letzte Liebe"
Hans Fallada: "Kleiner Mann, was nun?"
Jeder stirbt für sich allein
Zeitzeichen: "Kleiner Mann - was nun?"
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Falladas-letzte-Liebe-Roman-ueber-Schriftsteller-Hans-Fallada,kulturjournal8292.html

Aus dieser Sendung

Julia Westlake
30 Min
Schauspieler Markus Schöttl (hinten oben r) als Harry Potter und Schauspielerin Jillian Anthony (hinten oben l) als Hermine Granger stehen auf Treppen in einer Szene aus "Harry Potter und das verwunschene Kind" ©  dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt
6 Min
Eine Hand hält ein Stockbrot ins Lagerfeuer. © Colourbox Foto: Volurol
3 Min

Mehr Kulturjournal

Julia Westlake © Screenshot
30 Min
Die Moderatorin Julia Westlake. © Screenshot
30 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal. © Screenshot
30 Min
Julia Westlake © Screenshot
30 Min
Julia Westlake
30 Min
Moderatorin Julia Westlake
29 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal am 15.11.2021.
29 Min
Julia Westlake
29 Min
Der NDR Sachbuchpreis und der LifeScienceXplained-Preis © NDR Foto: Axel Herzig
101 Min
Die Moderatorin Julia Wastlake.
23 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal am 22.10.2021.
30 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal am 04.10.2021.
30 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Ein syrischer Junge auf einer Müllhalde. © Screenshot
30 Min
Deutsche Soldaten gehen über ein Rollfeld © picture-alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt
44 Min
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt sind die Moderatoren der NDR Talk Show am 21. Januar 2022. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
120 Min
Moderatorin Kathrin Drehkopf im Studio. © Screenshot
29 Min
Auch ein Ohr für die Stammkunden haben, heißt es im Dorfladen. © NDR
30 Min
Der Schulbus-Camper und ein klassischer, silberner US-Camper stehen an einem Strand. Die Sonne geht unter. © NDR/Kimmo Wiemann
29 Min
Joe Biden, Präsident der USA. © Screenshot
44 Min
Lokaljournalistin Anna Petersen an ihrem Schreibtisch bei der Telefonrecherche. © JABFilm/NDR
43 Min
Jörg Pilawa, Barbara Schöneberger, Hubertus Meyer-Burckhardt und Bettina Tietjen © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
120 Min
Kathrin Drehkopf im Studio © picture alliance
30 Min
Dieser vier Meter hohe und acht Meter lange Zetros ist das zweite Zuhause von Rena und Gustav. © NDR/Sonja Kättner-Neumann
30 Min
Eine lachende junge Frau. © NDR/7Tage
44 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen