100 Jahre Helmut Newton: Doku und Ausstellung

Sendung: Kulturjournal | 20.07.2020 | 22:45 Uhr 5 Min | Verfügbar bis 20.08.2020

Helmut Newton war eine Ikone der Mode- und Aktfotografie. Der Dokumentarfilm "The Bad and the Beautiful" erzählt seine Lebensgeschichte und lässt sein nicht unumstrittenes Werk Revue passieren. Welches Bild von Weiblichkeit hat Newton nun transportiert? Waren die starken Frauen, die er zeigte, Sex-Objekte oder -Subjekte? Schon zu Newtons Lebzeiten wurde über diese Frage darüber gestritten. Heute stehen sie im Zentrum einer Debatte, um Kunstfreiheit im Spannungsfeld von Ästhetik und Moral geht. Das Ernst Barlach Museum Wedel zeigt die Ausstellung "100 Jahre Helmut Newton".

Trailer: "Helmut Newton - The Bad And The Beautiful"
"Helmut Newton": Film über den "professionellen Voyeur"
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/100-Jahre-Helmut-Newton-Doku-und-Ausstellung,kulturjournal7534.html

Mehr Kulturjournal

Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
30 Min
Moderatorin Julia Westlake.
30 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal.
30 Min
Julia Westlake.
28 Min
Julia Westlake moderiert Kulturjournal
30 Min
Moderatorin Julia Westlake.
30 Min
Die Moderatorin Julia Westlake
24 Min
Julia Westlake moderiert das Kulturjournal  am 20.04.2020.
25 Min
Kulturjournal Moderatorin Julia Westlake im Studio.
30 Min
Julia Westlake
30 Min
Julia Westlake
29 Min
Kulturjournal vom 16.03.2020 mit Julia Westlake.
29 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Julia Westlake moderiert das Bücherjournal.
38 Min
Inka Schneider moderiert Weltbilder am 11.08.2020.
28 Min
Zwei Stunden und fünfzehn Minuten mit der Fähre trennen die Hallig vom Festland. Im Winter kann es aber durchaus mal passieren, dass wegen Schnee und Eis die Fähre nicht fahren kann.
29 Min
Kathrin Drehkopf
30 Min
Ein Teller mit Häufchen verschiedener Präparate von Nahrungsergänzungsmitteln und einem Besteck.
45 Min
Die Gäste der NDR Talk Show am 7.8.2020
118 Min
Daniel spricht in die Kamera.
44 Min
Julia-Niharika Sen moderiert die Weltbilder.
29 Min
Moderator Johannes Jolmes im Studio von Zapp.
29 Min
"NDR Talk Show Glanz und Glamour - Das Beste!" mit Show-Auftritten und Promi-Gesprächen aus der Glitzerwelt wird von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt moderiert.
119 Min
Der Schulbus-Camper und ein klassischer, silberner US-Camper stehen an einem Strand. Die Sonne geht unter.
29 Min
Einzelnder Eichenprozessionsspinner in Großaufnahme auf einem Blatt.
44 Min
Mehr anzeigen Mehr anzeigen