Käpt'ns Dinner

Mit Michel Abdollahi und Moderatorin Fernanda Brandão

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 05. November 2022, 00:00 bis 00:30 Uhr

Sie ist geerdet und greift gleichzeitig nach den Sternen: Fernanda Brandão, geboren in Brasilien mit indigenen Wurzeln, unterhält seit Jahren das deutsche Fernsehpublikum, egal ob beim Turmspringen, der FIFA-Fußball-WM oder "Deutschland sucht den Superstar". Im April 2022 ist sie Mutter einer Tochter geworden und lebt mit ihrem Lebensgefährten Roman Weber, dem Stiefsohn des verstorbenen Menschenrechtsaktivisten und Abenteurers Rüdiger Nehberg, zeitweise im schwedischen Lappland.

"Es ist wahnsinnig, was man als Mutter leistet."

Fernanda Brandão lächelt in die Kamera. © NDR/Telemichel
Fernanda Brandão ist zu Gast im Käpt'ns Dinner.

Seit sie selbst Mutter ist, hat Fernanda Brandão noch mehr Hochachtung vor Müttern als voher: "Die Chefin der Familie ist und bleibt die Frau. Die Männer dürfen nach außen hin machohaft wirken, aber im Grunde steuern die Frauen die Familie. Und ich finde, die machen das gut. Jetzt nicht nur, weil ich selber Mutter geworden bin. Ein Lob an alle Eltern, besonders an die Mütter. Es ist wahnsinnig, was man als Mutter leistet." Jeder noch so anstrengende Job sei absolut kein Vergleich dazu. "Wie man über sich hinauswächst jeden Tag. Mit Schlafentzug, mit Geduldsproben, mit dieser unglaublich großen Liebe, die ich vorher auch nicht kannte, und die einen zu allem fähig macht."

Die Welt wäre auch besser, wenn mehr Frauen an der Macht wären, findet die 39-Jährige. "Es fehlt einfach Herz in unseren Regierungen." Sorgen macht sie sich um die Natur: "Unsere Entfernung von der Natur ist so krankhaft. Und genauso krank sind auch unsere Wälder."

Beim "Käpt'ns Dinner" wird es eng und intensiv und persönlich, jenseits aller Politik: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk zu allem, was die Welt bewegt und sonst noch wichtig ist.

Moderation
Michel Abdollahi
Redaktionsleiter/in
Carola Conze
Redaktion
Anke Haverkemper
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr