Iss besser! - Tariks wilde Küche

Nordfriesische Weide-Schweine

Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 22. Oktober 2019, 01:20 bis 01:50 Uhr

Tarik Rose hinter zwei Schweinen

3,31 bei 39 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Spitzenkoch Tarik Rose besucht Lebensmittelproduzenten im Norden.

Tarik Rose, Spitzenkoch und "Schnacker" von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er trifft auf Landwirte in den Gegenden, die mit viel Herzblut verantwortungsvoll und nachhaltig regional produzieren, und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort. Natürlich packt Tarik Rose dabei mit an und kocht leckere Gerichte mit regionalen Zutaten.

Alte Schweinerassen in Freilandhaltung

Diesmal ist Tarik Rose hoch im Norden kurz vor der dänischen Grenze im Örtchen Lexgaard zu Gast. Solveig Steensen führt dort eine idyllische Freilandhaltung alter Schweinerassen. Das Bunte Bentheimer, die Edelrasse Berkshire und das als Wollschwein bekannte Mangalitza stehen auf der Roten Liste und werden durch Züchtungen, wie auf Solveigs Hof, vor dem Aussterben gerettet.

Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass die Ferkel und Schweine sich tierisch wohl fühlen. Sie können wühlen und sich im Matsch suhlen, planschen, spielen oder einfach dicht aneinander gekuschelt in ihren Outdoorhütten den halben Tag verschlafen.

Vergnügte Tiere aus fairer Haltung

Auch Züchterin Solveig könnte ihren großen und kleinen Schweinen den ganzen Tag dabei zugucken, wie sie vergnügt mit ihren neugierigen Nasen das Gelände umgraben. Und obwohl ihr Familienunternehmen vom Schweinefleischverkauf lebt, wünscht sie sich, dass weniger Fleisch gegessen wird, dafür dann aber bewusst und aus einer wirklich fairen Haltung.

Für Tarik Rose gar kein Problem! Er grillt diesmal perfekte Koteletts mit knusprigen Topinambur-Chips und bereitet knackige und absolut fleischfreie Rotkohl-Sommer-Rollen mit gegrilltem Ziegenkäse zu.

Die Rezepte zur Sendung

Rotkohl-Sommerrolle und Ziegenkäse

Die vegetarischen Sommerrollen sind auch ein tolles Herbstgericht. Reispapier umhüllt den würzigen Rotkohlsalat, zu dem es gegrillten Ziegenkäse und einen Nuss-Dip gibt. mehr

Gegrillte Schweinekoteletts mit Spinat

Eine Marinade mit asiatischer Note würzt die herzhaften Koteletts sowie den pikanten Spinat. Köstliches Topping sind knusprige Topinambur-Chips. mehr

Ratgeber Kochen

Rezepte, Zutaten und Warenkunde

Alle Rezepte aus NDR Sendungen zum Nachkochen, ein umfangreiches Zutaten-Lexikon sowie Tipps zur Lagerung und Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Regie
Svenja Halberstadt
Autor/in
Svenja Halberstadt
Tarik Rose
Redaktion
Matthias Latzel
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg