Iss besser! - Tariks wilde Küche

Heidewitzka Weidehuhn!

Sonntag, 30. August 2020, 16:30 bis 17:00 Uhr

Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die alles dafür geben, hochwertig und gesund zu produzieren.

Weidehühner in der Lüneburger Heide

Bild vergrößern
Tarik Rose hilft Lars Odefey bei der Arbeit auf dem Hof.

Dieser Ausflug führt Tarik Rose an den Rand der Lüneburger Heide - nach Uelzen. Dort besucht er den Jungbauern/fernsehen/sendungen/iss-besser/sendungsbild64532_v-contentxl.jpgLars Odefey, der mit viel Hingabe seine Weidehühner züchtet. Auf seinem ruhigen Hof bietet Lars Odefey seinen Weidehühnern ein paradiesisches Leben in kleinen Wohngemeinschaften: Hier können sie sich jeden Tag frei bewegen und bei viel Auslauf ihren Lieblingsbeschäftigungen wie Picken und Scharren nachgehen. Und sobald die Wiese um den mobilen Schlafstall herum nicht mehr ganz so frisch aussieht, bringt Lars die Hühner-WG an einen attraktiveren Ort.

Für den Bauern mit Verantwortung kommen belastende Lebendtransporte und eine stressige Schlachtung auch aus ethischen Gründen nicht infrage. Seine Hühner haben eine dreimal längere Lebenserwartung als die aus konventioneller Haltung.

Tarik Rose ist begeistert und packt bei der Arbeit auf dem Hof tatkräftig mit an. Zur Stärkung gibt es wie immer großartige Rezepte zum einfachen Nachkochen: Hühnchen à la Tarik mit Pastinaken, Möhren, roter Zwiebel, schwarzem und weißem Sesam. Gesünder geht es nicht!

Ratgeber kochen

Rezepte, Zutaten und Warenkunde

Alle Rezepte aus NDR Sendungen zum Nachkochen, ein umfangreiches Zutaten-Lexikon sowie Tipps zur Lagerung und Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Redaktion
Matthias Latzel
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg