Hofgeschichten

Training auf dem Trecker

Freitag, 17. Januar 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 18. Januar 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

3,18 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

In Vorpommern auf dem Hof von Rinderzüchter Christian Rohlfing soll die Auszubildende Denise lernen, wie man mit Trecker und Anhänger rangiert. Die Siebzehnjährige hat bald ihre Führerscheinprüfung. Doch das Treckergespann ist widerspenstiger als erwartet.

Gesundheits-Check bei den Kühen

Bild vergrößern
Nur wenn die Kühe gesund sind, geben sie auch genug Milch.

Auf seinem Milchhof in den Vier- und Marschlanden erwartet Hendrik Langeloh den Tierarzt. Der regelmäßige Gesundheits-Check soll sicherstellen, dass es allen Tieren gut geht und nichts verschleppt wird. Denn nur dann geben die Kühe auch genug Milch.

Stallarbeit trotz Erkältung

In Schleswig-Holstein hat sich Reimer Jürgens eine Erkältung eingehandelt. Er fühlt sich überhaupt nicht wohl. Doch die Stallarbeit muss erledigt werden. Um zu helfen, greift seine Frau zu alten Hausmitteln: heißem Brombeersaft, Brustwickeln und Kamille zum Inhalieren.

Aufregung vor dem Schulturnier

Bild vergrößern
Auf dem Hof von Albert Smidt leben 70 Pferde.

Auf dem Reithof von Albert Smidt im ostfriesischen Bingum herrscht große Aufregung. Die Kinder aus der Reitschule sollen bei einem Schulturnier starten. Zwei Stunden Fahrzeit sind es bis nach Ankum zum Turnier - da dürfen die Smidts nichts vergessen.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, jeder davon hat seine eigene Geschichte. Vom Milchbauern in den Vier- und Marschlanden bis zur Gänsezüchterin im niedersächsischen Brockdorf erzählt die NDR Reportagereihe Hofgeschichten vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. In den Hofgeschichten können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen - bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt