Hofgeschichten

Freitag, 08. November 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 09. November 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr

Auf dem Hof von Albert Smidt leben 70 Pferde. © NDR/Hoheluft

3,63 bei 30 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Im ostfriesischen Leer ist Gallimarkt. Albert Smidt ist mit seiner Tochter Alice auf dem Weg, um auf dem dazugehörigen Viehmarkt Tiere zu verkaufen. Doch da die Ernte auch in diesem Sommer schlecht war, sind die Aussichten nicht allzu rosig. Die Händler sind sehr zurückhaltend.

Kultur im Stall und Kontrolle des Neubaus

In Bassendorf in Vorpommern muss Biorinderzüchter Christian Rohlfing die Kälber von den Muttertieren trennen. Da die Tiere aber seit dem Frühjahr draußen auf der Weide waren, haben sie nun überhaupt keine Lust auf den Stall.

Bild vergrößern
Jan-Hendrik Langeloh hat 160 Kühe im Stall, die gleich an die Frische Luft dürfen.

Auf dem Hof von Jan-Hendrik Langeloh ist am Abend eine Lesung im Kuhstall geplant. Während in der einen Ecke noch die Kühe gemolken werden, muss er mit seiner Frau den Rest des Stalls in einen Veranstaltungsraum verwandeln.

Der neu gebaute Stall auf dem Hof von Familie Jürgens in Schleswig-Holstein wird von einem Kontrolleur begutachtet. Qualitätsmanagement heißt das und soll zeigen, ob die Tiere dort gut untergebracht sind.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, jeder davon hat seine eigene Geschichte. Vom Milchbauern in den Vier- und Marschlanden bis zur Gänsezüchterin im niedersächsischen Brockdorf erzählt die NDR Reportagereihe Hofgeschichten vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. In den Hofgeschichten können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt