Hofgeschichten

Freitag, 29. Mai 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr

3,75 bei 24 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Entenküken werden aufgepäppelt

Im ostfriesischen Bingum kümmert sich Albert Smidt um seine Hühner und Enten. Überall ist der Nachwuchs geschlüpft und muss jetzt umsorgt werden. Sorgen machen ihm zwei Entenküken, die nicht von der Mutter angenommen wurden. Jetzt versucht seine Frau Anna, die beiden großzuziehen.

Schutz für die Obstbäume

Bild vergrößern
Birgit Mählmann auf ihrem Obsthof in Neuenfelde.

Auf dem Hof von Birgit Mählmann werden die Obstbäume beinahe jede Nacht beregnet. Denn noch besteht die Gefahr von Frost. Um Blüten und erste kleine Fruchtansätze zu schützen, bekommen die Pflanzen einen Schutzpanzer aus Eis.

Die Gülle muss weg

Im mecklenburgischen Wöbbelin hat Rudie Denissen Probleme mit der Gülle im Rinderstall. Einer der Ablaufschächte in der Stallmitte ist entweder verstopft oder bereits voll. Jetzt muss schnell eine Lösung her, damit die Kühe nicht im eigenen Dreck stehen.

Aufbruch zum Sommerstall

Bild vergrößern
Josefine Schön mit einem ihrer Ziegenlämmer.

Schäferin Josefine Schön hat ihre Ziegenherde zu Hause gelassen. Denn an diesem Tag muss sie ihren Sommerstall mitten in der Lüneburger Heide herrichten. Wenn das Wetter jetzt warm genug ist, dann will sie mit der Herde umziehen, damit die Tiere auch auf anderen Flächen zum Einsatz kommen.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt