Hanseblick - Der Rostocker Hafen

Zwischen Kreuzfahrtkai und Kadetrinne

Sonntag, 08. Dezember 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 09. Dezember 2019, 01:55 bis 02:40 Uhr

Tradition und Moderne auf der Rostocker Hansesail. © NDR

4,33 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Hansestadt Rostock hat sich zum Kreuzfahrtziel Nummer eins in Deutschland entwickelt. Fast 200 Mal haben in diesem Jahr Kreuzfahrtschiffe den Rostocker Hafen angesteuert. Rekord in Deutschland. Davon profitiert sogar ein kleiner Supermarkt in Warnemünde. Wohl nirgends wird so viel Schokolade verkauft wie dort. Der "Hanseblick" verrät natürlich, warum das so ist.

Unterwegs am Rostocker Hafen

Wenn die großen Pötte ankommen, war Hafenkapitän Ruhnke bis zu seinem Ruhestand meist mit dabei und begutachtete die Anlegemanöver. Er selbst mag es aber nicht, auf ein solches schwimmendes Hotel aufzusteigen. Er bleibt lieber auf der Warnow, auch dort ist genug los. Ein kleiner Kutter ist mal wieder unterwegs. An Bord sind angehende Köche aus Potsdam. Sie sollen lernen, wie Fisch erst aus den Netzen geholt und dann richtig zubereitet wird.

Downloads

Informationsblatt zur Sendung

Alle Informationen zur Sendung Hanseblick - Zwischen Kreuzfahrtkai und Kadetrinne. Download (74 KB)

Für Sicherheit wird gesorgt

Einen neuen schwimmenden Arbeitsplatz gibt es auch. Segeljacht-Verkäufer Baum residiert mit seinem Büro seit Kurzem auf einem Hausboot. Er will noch dichter dran an seiner zahlungskräftigen Kundschaft sein. Ein Stück oberhalb der Warnow hat sich ein Unternehmen eingerichtet, das international für Sicherheit an Bord sorgt. Hier werden alle paar Tage nicht nur Seeleute ins Wasser geworfen, um sie für den Ernstfall zu trainieren. Auch das "Hanseblick"-Kamerateam samt Moderator hat sich diese strenge Ausbildung angetan.

Die Kadetrinne im Fokus

Überhaupt wird Sicherheit im Rostocker Hafen großgeschrieben. Denn von einem blauen Turm am Seekanal aus wird Tag und Nacht eine wichtige und gefahrvolle internationale Wasserstraße überwacht: die Kadetrinne. Geschichten gibt es viele zwischen Kreuzfahrtkai und Kadetrinne. Diese sind zu sehen im "Hanseblick".

Moderation
Thilo Tautz
Autor/in
Jörg-Michael Schmidt
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner