Hanseblick

Hanseblick: Schrauberträume - In Mecklenburg-Vorpommern

Sonntag, 11. April 2021, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 12. April 2021, 01:55 bis 02:40 Uhr
Donnerstag, 15. April 2021, 06:35 bis 07:20 Uhr

"Hanseblick"-Moderator Thilo Tautz interessiert sich dafür, was sich gerade in Scheunen, alten Feuerwehrhäusern und Garagen in Mecklenburg-Vorpommern abspielt. Er ist seltenen Schmuckstücken auf der Spur. Schrauberträume in Mecklenburg-Vorpommern!

Alte Motorboote im italienischen Riva-Stil werden in Dargun restauriert. © NDR/Thomas Balzer
Alte Motorboote im italienischen Riva-Stil werden in Dargun restauriert.

In Dargun entstehen italienische Motorboote aus altem Holz. Ob sich das vom Typ Riva gut fahren lässt, soll auf dem Kummerower See getestet werden.

Die Oldtimer-Händler East Coast Brothers aus Güstrow reisen regelmäßig durch die USA und sorgen für Nachschub an alten Ami-Straßenkreuzern. Für die glänzenden Ami-Schlitten gibt es eine wachsende Fangemeinde in Mecklenburg-Vorpommern.

Ebenfalls in Güstrow wird an 100 Jahre alten Fahrrädern geschraubt. Die Firma Zweirad Meiser kümmert sich um das Fahrraderbe aus Ost und West. Bei Walter Meiser gibt es noch Karbidlampen und Lenkergriffe aus Bakelit. Mit einem kleinen Oldtimer-Freundeskreis ist er regelmäßig in Kostümen zu Ausfahrten quer durch das Land unterwegs. Auch er hat aktuelle Restaurationsprojekte und internationale Kundschaft.

Moderation
Thilo Tautz
Redaktion
Thomas Balzer
Produktionsleiter/in
Andrea Runge
Redaktionsleiter/in
Birgit Müller