Hanseblick - Die Waldkarpaten

Paradies von gestern

Sonntag, 10. Februar 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 11. Februar 2019, 00:50 bis 01:35 Uhr

Schafabtrieb in der Maramuresch. © NDR/Jens Husmann

3,87 bei 38 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Eine Welt von gestern: mitten im 21. Jahrhundert, mitten in Europa, mitten in den Waldkarpaten.

Unterwegs in einem Paradies von gestern

Der traditionsreiche Norden Rumäniens

Die Dampflok, eine der letzten Waldbahnen, mit der noch gearbeitet wird, kämpft sich durch die Schluchten des Wassertals. Mit an Bord ist Hanseblick Moderator Thilo Tautz. Er ist im Norden von Rumänien unterwegs, in der Maramuresch, einem Paradies von gestern. Dort trifft er die Holzarbeiter im Wassertal, den letzten Wassermüller und zwei Schwestern, die als Einzige noch die traditionellen Hochzeitsdecken weben können.

Vieles scheint aus der Zeit gefallen zu sein, die Pferdefuhrwerke, Schafhirten, die ihre Herden täglich in die Berge treiben, Teppiche, die im Fluss gewaschen werden.

Thilo Tautz trifft aber auch die jungen Menschen, die dort bleiben und nicht wollen, dass ihr Paradies vergeht.

Moderation
Thilo Tautz
Autor/in
Katrin Richter
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner