Hanseblick

Hanseblick: Dragobrat - Auf dem Dach der Ukraine

Sonntag, 15. März 2020, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 16. März 2020, 08:15 bis 09:00 Uhr

4,19 bei 80 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der Hanseblick erkundet das "Dach der Ukraine" in den Waldkarpaten. Hier liegt eine wilde Hochgebirgslandschaft mit den größten Buchenurwäldern Europas, abgeschiedenen Bergdörfern, deren Bewohner bis heute davon leben, was sie selbst erzeugen. Zum 1.300 Meter hoch gelegenen Skiort Dragobrat geht es nur per allradgetriebenem Lkw sowjetischer Bauart. Andere Fahrzeuge würden auf den steilen Buckelpisten steckenbleiben. Dafür finden Winterfreunde alles, was woanders lange verloren ist: wilde Pisten, urige Hütten, ein paar klapprige Lifte, vor allem aber das Gefühl, Pioniere zu sein.

Bedrohtes Paradies

Dragobrat ist eine Oase inmitten einer unberührten Wald- und Bergwildnis. Doch dieses Paradies ist bedroht. Oligarchen wollen ein Luxus-Skiressort errichten, mit 60 Hotels und 230 Kilometern Skipisten. Kritiker befürchten, dass seine Schneekanonen den Wasserhaushalt des ganzen Bergmassivs ruinieren. Andere hoffen auf Arbeitsplätze in einer der ärmsten Gegenden Europas.

Der "Büffelmann" aus Norddeutschland

Michel Jacobi lebt seit elf Jahren in den Waldkarpaten. Er ist mittlerweile in jedem Tal als "Büffelmann" bekannt. Der Norddeutsche will alte Haustierrassen, vor allem die Karpatenbüffel, vor dem Aussterben bewahren. Aus der Büffelmilch macht er Käse, den er gegen andere Waren eintauscht. Maschinen oder einen Traktor hat Michel Jacobi nicht. Einziger kleiner Luxus: eine Buchanka, ein geländegängiger russischer Kleinbus.

Tierrettungsaktion in den Bergen

Der Hanseblick begleitet den Büffelmann auf einer heiklen Tierrettungsaktion in die Berge. Außerdem im Programm: die junge Bergretterin Christina, der urige Bergbauer Nikola und Byilo, der einsame Müllsammler und Wasserschützer. Eine Reise in eine wilde und einsame Landschaft mit ihren herzlichen Menschen.

Weitere Informationen

Informationsblatt zur Sendung

Alle Informationen zur Sendung Hanseblick: Dragobrat - Auf dem Dach der Ukraine Download (59 KB)

Moderation
Thilo Tautz
Autor/in
Martin Möller
Redaktion
Thomas Balzer
Produktionsleiter/in
Iris Berner