Hamburg Journal 18.00

Treffpunkt Großlohe - ohne Ehrenamtliche läuft hier nichts

Donnerstag, 14. Februar 2019, 18:00 bis 18:15 Uhr

Jeden Montag ist Michael Steigelmann bereits um sieben Uhr morgens auf den Beinen, um das offene Frühstück vorzubereiten. Der Hartz-IV-Empfänger will nicht einfach zu Hause sitzen und engagiert sich deshalb ehrenamtlich im Treffpunkt Großlohe. So wie Steigelmann haben sich vor 13 Jahren viele Bewohner in Großlohe zusammengeschlossen, um in Eigeninitiative ein vielfältiges Angebot für den Stadtteil auf die Beine zu stellen. Die leer stehenden Räume des heutigen Treffpunkts haben sie damals selbst gestaltet.

Freizeitgestaltung für die Bewohner des Viertels

Mit Unterstützung des Seniorenbüros organisieren die Teilnehmer nun Foto-Gruppen, gemeinsame Bastel-Nachmittage und Weihnachts-Aktionen - alles ehrenamtlich. Einzig der "Kümmerer" hat im Auftrag der Stadtteilversammlung eine halbe Stelle bewilligt bekommen, doch die reicht für seine engagierte Arbeit nicht aus. "Egal", sagt er. Und leistet die anderen Stunden auch ehrenamtlich. Denn ohne Ehrenamt läuft nichts im Treffpunkt Großlohe.

Weitere Informationen

Thementag: Ehrenamt in Hamburg

Mehr als ein Drittel der Hamburger engagieren sich freiwillig in Ehrenämtern. Doch reicht das für die Zukunft? Darüber haben NDR 90,3 und Hamburg Journal an einem Thementag berichtet. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Arne Siebert
Moderation
Julia Wulf
Nachrichtenmoderation
Dina Hille