Hamburg Journal 18.00

Spaziergang durch den Museumshafen Oevelgönne

Dienstag, 12. Januar 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Es war immer schon ein Ort, an dem Menschen hart malocht haben. Den Hamburger Hafen gibt es seit mehr als 800 Jahren. Zeit zum Genießen oder Nase in die Sonne halten hatten die Männer nicht - auf ihren Seglern und Barkassen. Heute sind die Schiffe in Oevelgönne ein beliebtes Ziel für diejenigen, die ganz entspannt in Hafenluft und Geschichte eintauchen möchten.

Von der Meistermeile im Offakamp und Handwerkerhöfen

Außerdem stellen wir zwei Projekte vor: Die Meistermeile im Offakamp hat sich etabliert. Anderthalb Jahre nach Gründung ist alles voll. Gemeinsam können hier verschiedene Gewerke sich um Ausschreibungen bewerben. Nun gibt es zwei weitere private Handwerkerhöfe in Rissen und Sinstorf. Der Hof in Rissen wagt dabei neue Wege. Hier sind Gewerbe und Wohnungen geplant.

Weitere Informationen
Der Hamburger Museumshafen Oevelgönne in Neumühlen. © Museumshafen Oevelgönne e.V. / Bjørn Nicolaisen

Traditionsschiffe im Museumshafen Oevelgönne erleben

Kutter, Schlepper, Eisbrecher: Bei einem Spaziergang durch den Museumshafen kann man in Hamburgs maritimes Erbe eintauchen. mehr

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Arne Siebert
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel