Hamburg Journal 18.00

Neues Leben für ausgediente PCs

Mittwoch, 03. Juni 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Bild vergrößern
In der Werkstatt von Mook Wat PC werden alte Computer repariert.

Mook wat e.V. in Dulsberg hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Langzeitarbeitslosen eine Perspektive zu bieten. In der Werkstatt von Mook Wat PC arbeiten seit 20 Jahren Langzeitarbeitslose alte Laptops und PCs wieder auf. Die Nachfrage war aber noch nie so hoch wie jetzt während der Corona-Pandemie, sagt die Leiterin Carmen Krüger. Nicht nur von Familien mit Kindern, die in Zeiten von Homeschooling auf einen Rechner angewiesen sind, auch für ältere Menschen sei der PC unverzichtbar, um nicht von der Außenwelt abgeschnitten zu werden. Doch jetzt fehlt der Nachschub. Woher der kommen könnte, das will Theresa Pöhls in Erfahrung bringen.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Sandra Eichmann
Moderation
Theresa Pöhls
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel