Hamburg Journal 18.00

Lieferroboter beliefert Eimsbüttel

Dienstag, 07. Juli 2020, 18:00 bis 18:15 Uhr

Der Lieferroboter steht auf der Straße. © NDR Foto: Wolf-Hendrik Müllenberg
Der Lieferroboter zieht alleine durch die Straßen von Eimsbüttel und liefert Waren aus.

Er sieht aus wie der kleine Bruder von R2D2 aus Star Wars. Seit einiger Zeit schon machen er und seine sieben Brüder die Straßen Eimsbüttel unsicher. Aber noch immer ziehen sie die Blicke der Passanten auf sich. Gerade in Corona Zeiten haben die kleinen Lieferroboter wieder an Bedeutung gewonnen. Denn sie liefern Lebensmittel von Eimsbütteler Händlerinnen und Händlern aus, garantiert kontaktlos. Wie genau das funktioniert und ob auch jede Ware beim Besteller ankommt, das erklärt Julia Wulf. Sie begleitet Claas-Friso Hente, einem Mitarbeiter der Entwickler-Firma Starship, bei einer Auslieferungstour.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Sandra Eichmann
Moderation
Julia Wulf
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Panorama 3 21:15 bis 21:45 Uhr