Hamburg Journal 18.00

Dienstag, 24. September 2019, 18:00 bis 18:15 Uhr

Moderatorin Julia Wulf im Studio.

3,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Hamburgs legendäre Gebäude - Die Fabrik und das Hotel Hafen Hamburg

Im Mix zwischen alt und neu haben Ottensens Fabrikgebäude längst wieder Nutzer gefunden. Und fast immer spielt dabei auch Kultur eine Rolle. In einer der Hallen der alten Schiffsschraubenfabrik Zeise, die schon ein Kino, diverse Restaurants und Läden beherbergt, ist nun Rewe mit einem neuen Supermarktkonzept gezogen. An manchen Tagen, manchmal sogar sonntags, sind hier Künstler mit ihren Darbietungen zu Gast.

Theater und Erlebniskochen

Gleich gegenüber wurde vor 100 Jahren Senf produziert. Nun ist dort das Monsuntheater ansässig, und es wird gekocht - nicht nur mit Senf. Bei den Erlebniskochkursen der LOFT Hamburg kann man zusammen mit Profiköchen sich selbst am Herd versuchen. Nicht weit entfernt liegt die Alte Druckerei. Wo ab 1892 die Firma Bruhn und Dietz Formulare und Geschäftsberichte druckte, führt die Familie, inzwischen schon in der 5. Generation, heute noch ein Papiergeschäft. In die hinteren Gebäude sind Film- und Medienschaffende gezogen. Auch Hark Bohm hatte hier einst ein Büro. Im Souterrain gibt es eine Weinhandlung, die mit Musikveranstaltungen, Ausstellungen und literarischen Lesungen Kulturinteressierte lockt.

Legendäres Hotel

Und dann hätten wir da noch das Hotel Hafen Hamburg. Es liegt direkt an der Elbe und der Blick auf Hafen und Landungsbrücken sind legendär. Seit nun mehr 40 Jahren ist es in Betrieb. Zuvor diente das klassizistische Gebäude als Seemannsheim und als Ausbildungsstätte der Marine.

Weitere Informationen

Hamburg Journal 18:00

Das Hamburg Journal 18:00 bringt eine Viertelstunde aktuelle Informationen aus der Stadt und die Wettervorhersage. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Arne Siebert
Moderation
Julia Wulf
Nachrichtenmoderation
Dina Hille