Hamburg Journal 18.00

Montag, 23. Januar 2023, 18:00 bis 18:15 Uhr

Von Hamburg in die Welt – die Elphi ziert die neue Zwei-Euro-Münze

Das Kunstwerk von Michael Otto ist nur 2,575 Zentimeter groß - und es ist auch nur auf der Rückseite zu sehen. Dafür wird es aber bald wohl fast jeder Deutsche kennen, denn die Auflage beträgt 30 Millionen. Michael Otto hat das 2-Euro-Stück der neuen Bundesländerserie gestaltet. Das Motiv: Die Elbphilharmonie. Geprägt wird das Stück zum Teil auch in Hamburg - in der Prägeanstalt "Hamburgische Münze". Ab Dienstag ist das Kunstwerk in Millionenauflage in den Geldbörsen zu finden.

Weitere Informationen
Zwei neue Zwei-Euro-Münzen mit der Silhouette der Elbphilharmonie. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Zwei-Euro-Münze mit Elbphilharmonie kommt in die Portemonnaies

Ab jetzt ist die neue Münze mit dem Hamburger Konzerthaus als Motiv im Umlauf. Rund 30 Millionen Stück sollen geprägt werden. mehr

Iranische Aktivisten in Hamburg

Am Montag will die EU weitere Sanktionen gegen einzelne Organisationen im Iran beschließen. Aktivisten in Hamburg, dem Sitz der zweitgrößten iranischen Gemeinde Europas, setzen sich dafür ein, dass auch die iranischen Revolutionsgarden auf die Liste der Terrororganisationen kommen.

Neapolitanischen Lebensgefühl in Hamburg

Sein Café "La Favorita" mit den wunderschön verzierten Kacheln sieht aus, als läge es direkt in Neapel. Dabei war das Ladenlokal einst eine Schlachterei. Hier verwöhnt Antonio Ardente die Kundschaft schon lange mit neapolitanischem Espresso und Gebäck. Seit kurzem hat er nebenan einen Feinkostladen eröffnet, für den er die Ware immer wieder direkt aus der Stadt am Vesuv holt.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Dina Hille